Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Duffy › Antwort auf: Duffy
Ein Argument habe ich gar nicht formuliert, eher laut nachgedacht … Duffy ist in sehr kurzer Zeit sehr populär geworden. Ende 2007 machte die Single „Rockferry“ noch in early adopter-Kreisen die Runde, mit „Mercy“ und dem Debüt-Album kam dann schon der kommerzielle Durchbruch. Man tritt Duffy sicher nicht zu nahe, wenn man feststellt, dass der Trend damals ihr Freund war: Retro Soul im Gefolge von Amy Winehouse. Von diesem Trend ist aber nicht viel übriggeblieben – die Begründerin ist tot und Mitbewerberinnen wie Gabriella Cilmi und Noisettes sind vergessen. Joss Stone taucht immer mal wieder auf, sie scheint eine treue Fanbase zu haben, war aber auch schon vor Amy bekannt geworden. Duffy hatte damals nicht genügend Zeit, eine Fanbase aufzubauen. Nach zehn Jahren abseits der öffentlichen Aufmerksamkeit muss sie im Grunde von vorne anfangen.
Wichtiger ist aber erstmal ihre mentale Gesundheit nach diesem Verbrechen und dass sie überhaupt in der Lage ist, wieder an die Öffentlichkeit zu gehen.
PS: Ich habe Adele vergessen. Sie ist gleichzeitig mit Duffy bekannt geworden und hat dann zwei der erfolgreichsten Alben der 2010er vorgelegt.
--