Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#11017701  | PERMALINK

wolfgang

Registriert seit: 19.07.2007

Beiträge: 25,037

pfingstluemmel

wolfgangMan merkt, das deine musikalische Präferenzen woanders liegen.

Mit Deep Purple hat die Rockmusik eine unglückliche Abzweigung genommen. Wo das Anti-Spielerische, das Pathos und Theater in Child in Time noch funktionieren (und zwar hervorragend!), zeigt sich ziemlich schnell, wohin die Reise auch später im Heavy Metal gehen wird: Bombast und Geschwindigkeit, man ersetzt den Blues durch Operette und Getöse. Wenn man bei Krautrockbands von der Motorik spricht, sollte man hier Grobmotorik als Begriff einführen. Black Sabbath spielen in einer ganz anderen Liga und beinflussten auch eine andere Reihe von Bands und Subkulturen, deren Musik nichts mit dem schrillen und bluesbefreiten Kreischrock zu tun hat, den man später Heavy Metal nannte. Ziemlich anstrengende Stock-im-Arsch-Musik.

 
Da stimmt ja überhaupt nichts, aber egal. Doch, noch eines, „When A Blind Man Cries“, „Fools“, „Lazy“, „Mistreated“, „Sail Away“, „Gypsy“, alles Bombast, Operette und Getöse? Klar spielt „Blackmore“ häufig sehr schnell, er kann aber auch anders. Du kennst dich mit „Deep Purple“ nicht wirklich aus.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry