Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#11010351  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Danke für Deinen Kommentar und Deine Richtigstellungen @clasjaz. Dass auch die Figur des Wozzeck und der Marie im Guckkasten gefangen blieben – und uns, die Betrachtenden, daher bald nichts mehr angehen, nicht mehr berühren – ist ja der Kernpunkt der Kritik der NZZ. Ich kann das zwar intellektuell nachvollziehen – aber es fällt nicht mit meinem Empfinden bei der Aufführung zusammen, wo Gerhahers Figur, ihr Schicksal, vielleicht gerade wegen ihrem Mangel an Mitteln, auf die ihr angetane Gewalt überhaupt zu reagieren, durchaus berührte. Solche Formeln sind aber auch immer nur Floskeln (wie jene von der Nichtaufführbarkeit – die habe ich wohl irgendwo aufgeschnappt, finde sie aber angesichts des ungeheuren Textes nicht abwegig … und eben: in meiner Erinnerung, es ist aber wohl 15 Jahre her, vielleicht noch länger, funktioniert eben auch der Herzog-Film überhaupt nicht, eine Bühnenaufführung des Textes würde ich mir wohl eher nicht ansehen wollen, aber wer weiss, vielleicht kommt das Ding irgendwie schon zum Fliegen? Ich bin ja kein Regisseur, zum Glück). Es geht da ja nicht um Mitleid, vielleicht zieht einen das Werk auch nicht herein (einen unglaublichen Sog erzeugt es nichtsdestotrotz, dafür sorgt ja Berg mit seiner mitreissenden, unglaublich vielschichtigen Musik) – das Ergebnis war am Ende jedenfalls Erschütterung.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba