Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Kraftwerk

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Kraftwerk Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Kraftwerk

#11010003  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

percy-thrillington

zappa101 – Autobahn 02 – Radio Aktivität 03 – Ohm Sweet Ohm 04 – Ätherwellen 05 – Radioland 06 – Antenne 07 – …

Das Album Radioaktivität scheint Dir besonders am Herzen zu liegen?! … ich hab’s mir gestern Abend angehört, es gibt doch zwischendurch einige Stücke, die eher Soundcollagen sind …
Ich denke, meine Liste wird in den nächsten Tagen fertig …

Da liegst du schon richtig, die Radioaktivität liegt auf Nr. 1 bei mir. Das mit den kleinen Zwischenspielen, den Soundcollagen ist aber auch genau das, was den Reiz des Albums noch immer für mich ausmacht und was mich schon damals bei der Veröffentlichung so begeistert hatte. Zudem erinnert es inzwischen natürlich an gute alte Radiozeiten, die Faszination, die ich als Kind vor dem Radio empfunden habe, das „magische Auge“, die Töne, wenn man auf Kurz oder Langwelle war. All das ist ja auf diesem Album auch gemeint.

Aber die gelisteten Stücke kann man ja durchaus als eigenständige Stücke sehen, auch ohne Zusammenhang. „Antenne“ oder „Radioaktivität“ lief damals in jeder Disco und waren auch gut tanzbar. Wobei in den 70ern so ziemlich alles tanzbar war… ;-)

Jedenfalls begeistert mich das Album immer noch und immer wieder! :-)

@sam Bin gespannt auf deine Liste!

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102