Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Kraftwerk › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Kraftwerk
gipettoSehr schön, ich freue mich und bin gespannt! Wird in der Auswertung denn zwischen den deutschen und englischen Versionen unterschieden? Persönlich empfände ich das als wesentliche Ergebnisverfälschung (ich liste aber ohnehin nur die deutschen Varianten)…
demon
gipetto Wird in der Auswertung denn zwischen den deutschen und englischen Versionen unterschieden? Persönlich empfände ich das als wesentliche Ergebnisverfälschung (ich liste aber ohnehin nur die deutschen Varianten)…
Dito. Auch ich würde die beiden Sprachversionen in einen Topf werfen. Noch mehr Fragen: In welcher Version geht „Electric Café“ ins Rennen? In der originalen von 1986? Oder als „Techno Pop“ von 2009? Auf der Neufassung wurde der Song „Der Telefon Anruf“ massiv gekürzt, und „House Phone“ kam hinzu. Auf „The Mix“ ist eine total neue Version des Songs „Radioaktivität“ enthalten, vor allem mit einem gegenüber dem Original verschärften Text. Soll sich unserer Bewertung nur auf das Original beziehen? Oder geht die neue Version separat und zusätzlich ins Rennen? Oder werfen wir hier auch beide in einen Topf? Letzteres würde voraussetzen, dass jede/r stillschweigend diejenige Version bewertet, die ihr/ihm besser gefällt.
Danke für eure Rückfragen.
Bezüglich deutschen und englischen Versionen bin ich ganz bei euch und würde die beiden Sprachversionen in einen Topf schmeißen. Musikalisch unterscheiden sie sich ja nicht.
Anders verhält es sich bei den von dir genannten Beispielen @demon. Wenn es von einem Titel verschiedene Versionen gibt, müssen wir die natürlich separat und zusätzlich ins Rennen werfen.
Dabei möchte ich das so handhaben, wie dies in bisherigen Umfragen geschah: Wenn der Teilnehmer nur den Titel ohne weitere Angaben listet, wird der Original-Alben-Track gewertet(bei Non-Alben-Tracks entsprechend der Original-Single-Track). Ist eine andere Version gemeint, muss dies ausdrücklich angegeben werden, damit ich das unterscheiden kann. In der Endwertung werden die unterschiedlichen Versionen auch getrennt aufgeführt. Es wäre also dadurch auch möglich, dass von einem Titel mehrere Versionen in die persönliche Top 20 einfließen. Wenn du z.B. Radio-Aktivität sowohl in der ursprünglichen Version auf dem Album Radio-Aktivität als auch in der remixten Version auf dem Remix-Album The Mix so großartig findest, dass du beide Tracks in deine Top 20 einfließen lassen möchtest, kannst du das durchaus tun. Und um auf deine Frage bezüglich „Der Telefon Anruf“ zurückzukommen: ohne weitere Angaben würde ich den Track in seiner ursprünglichen Version, also die lange auf „Electric Café“ werten. Falls also jemand die stark verkürzte Neuversion auf „Techno Pop“ meint, muss dies angegeben werden.
Sofern während der Umfrage von einem oder mehreren Titeln mehrere Versionen genannt werden(und da gehe ich bei Kraftwerk von aus), würde ich ganz am Ende der Umfrage zusätzlich zur Rangliste der besten Tracks auch eine Rangliste der besten Songs posten, in welcher die unterschiedlichen Versionen zusammengefasst werden. Maßgeblich für das Ergebnis bleibt freilich die Liste der besten Tracks.
zuletzt geändert von pinball-wizard--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein