Antwort auf: Die besten Blue Note Alben

#11007669  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,960

gypsy-tail-wind„Davis Cup“ von Walter Davis kennst Du wohl auch? Byrd/McLean gibt es ja auch anderswo als Frontline (aber gerade „Fuego“ hat bei mir nie recht gezündet). Und sein Album als Sideman mit Herbie Hancock ist ja auch sehr schön („My Point of View“, 1963).
Dass Du die frühen elektrischen Sachen magst, daran hätte ich mich erinnern sollen – aber wie Du es mit Byrd davor generell hältst oder hast, wusste ich überhaupt nicht. Ich muss „Free Form“ mal ausgraben und wieder anhören, mag es auch sehr gerne.

ja, wenn man darüber nachdenkt, war byrd an vielen schönen sessions beteiligt. mit FUEGO geht es mir allerdings ähnlich. gerade habe ich nochmal das hier angehört:

das ist natürlich im wesentlichen eine rivers&spaulding-show, in der sich jemand wie priester völlig unbeeindruckt bewegt, aber auch byrd spielt zumindest im ersten stück ein faszinierendes solo. wieder eine traurige editionsgeschichte: 1967 aufgenommen, erst 1977 veröffentlicht. meine rvg-ausgabe klingt so, als hätte sich das master schon weitgehend aufgelöst.

--