Antwort auf: Die besten Blue Note Alben

#11007441  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,003

gypsy-tail-windWie hältst Du’s eigentlich mit Byrd? Ich glaub die kleine Diskussion über ihn lief hier kurz vor Deinem Wiederauftauchen, während einer StoneFM-Sendung (nicht von mir) und dann auch hier in der Jazz-Ecke.

seinen ton mag ich sehr gerne, ich finde ihn wärmer als z.b. den von hubbard oder morgan (im normalfall). aber es gibt eben seltener momente in seinem spiel, die einen wirklich umhauen. die ballade auf FREE FORM ist aber wirklich unglaublich, danach bleiben bei mir keine wünsche nach einem wirklich eigenen stil offen. ich mag außerdem die frühen elektrischen funk-sachen, ETHIOPEAN KNIGHTS vor allem, weil die auch von seinem warmen spiel profitieren. ich habe mich aber auch gerade noch daran erinnert, dass er ja auch bei sowas wie INVENTIONS & DIMENSIONS von rivers dabei war, die muss ich demnächst auch nochmal rausholen.

FREE FORM ist aber tatsächlich ein lieblingsalbum von mir, vielleicht das, wonach ich als erstes greifen würden, wenn ich eine aufnahme suchte, die das system „blue note“ auf den punkt bringt (witzigerweise sah man das aber dort offenbar nicht so).

--