Antwort auf: Die besten Blue Note Alben

#11007321  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,895

eine neu entfachte liebe, nachdem ich vorgestern aus japan die shm-cd erhalten habe. ich habe nie ganz verstanden, warum FREE FORM nicht längst als großer klassiker gilt, ich finde die frische, mit der diese band klassische und dezent experimentelle blue-note-formula auflädt, sehr zwingend. problematisch natürlich, dass das material dieser session von 1961 erst 1966 herausgebracht wurden, da stellte man sich unter einer „freien form“ natürlich schon etwas anderes vor.

das album besteht aus 5 originalen, die eine stilistische diversität abbilden. „pentecoastal feeling“ spielt gospel-atmosphären an, byrd spielt dazu ein rätselhaftes solo aus verschiedenen kürzelphrasen. „night flower“ ist eine ballade von hancock, aus der byrd eine große show macht, beeidruckend in seinen ton-modulationen, sehr emotional im vortrag. „nai nai“ ist scheinbar eine klassische hardbop-komposition, allerdings schraubt sich das thema zirkular in immer größere intensitäten, während higgins einen unmittelbar aufs physische abzielenden leichten swing hinbekommt, den wirklich nur er spielen kann. auf der b-seite dann das modale „french spies“ mit großartigen solo-spots, schließlich das modernistische titelstück, in dem higgins einen puls setzt, der eine andere geschwindigkeit gegen das spiel der solisten setzt, die in einem phrygischen skalensystem auf eigentlich nur einem akkord wiederum die größmögliche freiheit erhalten. das scheint mir für 1961 ziemlich avanciert gewesen zu sein, die band braucht dazu nur einen take.

man merkt, dass byrd hier beweisen will, wie sehr er die musik seiner zeit verstanden hat, trotzdem verwaltet er sein können nicht nur, sondern lässt sich durch seine junge band herausfordern, die ziemlich unvorhersehbar agiert. hancock, ein protegé von byrd, ist noch ganz am beginn seiner karriere, in seinem ersten aufnahmejahr (3 sessions mit byrd); shorter, damals bei den messengers, hatte gerade schon erste soloaufnahmen für vee-jay eingespielt.

donald byrd, FREE FORM, rec. december 11, 1961.
donald byrd (tp), wayne shorter (ts), herbie hancock (p), butch warren (b), billy higgins (dm).

--