Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen) › Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)
vorgarten(…)
worauf ich natürlich auch warte, ist das neue chicago underground quartet, kommt eine woche später, diesmal auf dem kleinen astral spirits label:
releases march 27, 2020
JOSH JOHNSON – synth bass, organ, piano
ROB MAZUREK – piccolo trumpet, electronics, bells
JEFF PARKER – electric guitar
CHAD TAYLOR – drums and percussion
johnson hat den bassisten noel kupersmith ersetzt, aber die damalige aufnahme ist ja auch schon 19 jahre alt. damals gab es einen track mit dem schönen titel „wo ist der kuchen, meine frau“, jetzt haben sie mir die freude gemacht, eine alan-shorter-komposition zu covern.
Ein Cover, das es mühelos mit vielem Esoterik-Kitsch der 70er aufnehmen kann. Sehr camp! Steht btw in scharfem Kontrast zum Cover des letzten CUQ-Albums. Gilt das auch für die Musik?
Das heute 19 Jahre alte CUQ-Debutalbum hatte ich damals als Neuerscheinung erworben. Verdammt lang her. Aber Rob Mazurek ist ja mit verschiedenen Formationen unter dem Chicago Underground-Label (Duo, Trio …) unterwegs. Fand ich damals toll, habe das aber inzwischen etwas aus den Ohren verloren.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)