Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Guns N‘ Roses › Re: Guns N‘ Roses
Auch von mir noch ein allgemeiner Einwurf:
Letzte Woche kaufte ich beim Stöbern im Frankfurter No.2 David Bowie’s Aladdin Sane LP. Ausschlaggebend dafür war ein Track mit dem Namen Cracked Actor. Den kannte und mochte ich bisher nur als B-Seite der Duff McKagan Single Believe In Me, von dessen gleichnamigen 93er Solo-LP. Das jüngste von unzähligen Beispielen, in denen eine GNR-Reminiszenz direkte weiterführende Inspiration bedeutete. GNR waren Dreh- und Angelpunkt meiner Pop-Sozialisation mit nach wie vor zählbarem und nachhaltigem musikalischem Einfluss. Der Blick auf Referenzen der Band offenbart einen gigantischen (für manchen womöglich erstaunlichen) Pool an Verflechtungen und Verzahnungen mit anderen Künstlern und Genres (auch außerhalb von Metal und Hardrock). Mit nostalgischen Erinnerungen an warme Partynächte meiner Teenagerzeit hat meine Wertschätzung also rein nichts zu tun.
Ich nehme GNR auch heute nicht als Kopisten oder Epigonen wahr, eher als eine frühe Crossover-Band mit einer Vielzahl von teils stark konträren musikalischen und kulturellen Einflüssen, deren Schmelztiegel Appetite For Destruction war. Ein vollkommen eigenständiges Album, ohne Plagiat von irgendetwas zu sein. Ohne jeden Zweifel das Rockalbum der 80er Jahre.
GNR war zudem eine der letzten Maistream-Rockbands mit einer solch langen und umfassenden Referenzkette, die auf einer direkten Linie sogar noch um 1990 die Stones und Dylan einem jungen Teenagerpublikum näher brachte. Große Rockacts der späten 90er (wie Korn) kappten die Wurzeln zur Rockhistorie dann ganz offensiv, waren stolz darauf nie eine Stones oder Beatles-Platte gehört zu haben und distanzierten sich zudem konsequent vom Metal-Etikett. Dass Bands wie GNR mit ihrem klassischen Backround der 60er und 70er ausgerechnet hier den Status „veraltet“ verliehen bekommen und ihnen ihre Verehrung für z.B. Johnny Thunders negativ angelastet wird, finde ich ähm…erstaunlich.
Über persönliche Alterungsquoten, Bedeutungstiefen oder Zielgruppeneinschätzungen sinniere ich hier jetzt aber nicht weiter.
--