Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 30.01.2020: When I Was Young 8 | Klamottenkiste 9 | No Problem Saloon 12 › Antwort auf: 30.01.2020: When I Was Young 8 | Klamottenkiste 9 | No Problem Saloon 12
PETER BRÖTZMANN
12. Nice Work If You Can Get It (George Gershwin)
Peter Brötzmann (ts)
Martin Siewert Studio, Wien, 16.–18. Juli 2018
von: I Surrender Dear (Trost, CD, 2019)
Vom Abstrakten zum Konkreten – und das ausgerechnet mit Peter Brötzmann, dem Meister über Titten, Bier und automatische Feuerwaffen aus Wuppertal. Etwas Altersmilde mag er geworden sein, jedenfalls muss er sich inzwischen ein wenig schonen. Unvergessliche Konzerte verdanke ich dem Meister, in Warschau, wo ich zu den mehrtätigen Feierlichkeiten zum Abschluss seines 75. Jahres dabei war, aber auch in Zürich, und wiederum in ganz unterschiedlichen Formationen. Sein aktuelles Solo-Album präsentiert Melodien – Stücke aus dem Great American Songbook und mehr – die ihm bei seinen Gängen durchs Leben auf den Lippen liegen und von denen er eine Auswahl aufgenommen hat. Ich wählte den Standard «Nice Work If You Can Get It» von George Gershwin, der u.a. auch mit Thelonious Monk assoziiert wird. Fast sanft klingt Brötzmann hier, nachdenklich, aber der Biss ist dennoch da – mich erinnert das auch ein wenig an die Aufnahmen des alten Coleman Hawkins.
Foto: Brötzmann beim Konzert mit Black Bombaim beim Roadburn Festival am 12. April 2019 (Wiki Commons)
--
Software ist die ultimative Bürokratie.