Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 30.01.2020: When I Was Young 8 | Klamottenkiste 9 | No Problem Saloon 12 › Antwort auf: 30.01.2020: When I Was Young 8 | Klamottenkiste 9 | No Problem Saloon 12
ALEXANDRE THARAUD
8. Tambourin, aus: Pièces de clavecin, Suite E-Moll (Jean-Philippe Rameau)
9. Aria «Viens, Hymen» (Phani), aus: Les Indes galantes (2. Entrée) (Jean-Philippe Rameau; Libretto: Louis Fuzelier)
10. Les Sauvages, aus: Nouvelles suites de pièces de clavecin, Suite G-Dur (Jean-Philippe Rameau; transkribiert für vierhändiges Klavier von Léon Roques)
Alexandre Tharaud (p), mit: Sabine Devieilhe (soprano) (Aria), Justin Taylor (p) (Les Sauvages)
Salle Colonne, Paris, Januar/Februar 2019 (Tambourin, Les Sauvages), Siemensvilla, Berlin, 16. März 2019 (Aria)
von: Versailles (Erato/Warner Classics, CD, 2019)
Die Musik des Barock treibt mich seit einigen Jahren immer wieder um, sei es jene von Bach oder Händel, von Vivaldi oder Rameau. Von letzterem hörte ich in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr in Genf die Oper «Les Indes galantes», eher ein Episodenwerk aus vier exotisch-erotischen Geschichten, in der die Arie der Phani, «Viens, Hymen», sicherlich zu den schönsten Momenten zählt. Sabine Devieilhe hörte ich inzwischen in Aufführungen in Zürich und in Mailand und ihre CDs stehen stets kurz nach Erscheinen im Regal – ich spielte auch in einem früheren No Problem Saloon, ebenfalls in einem Jahresrückblick, schon einmal etwas von ihr. Die Arie ist ihr einziger Auftritt im Rahmen des jüngsten Solo-Albums von Alexandre Tharaud, der gleichermassen mit zeitgenössischer Musik, mit Barock oder Klassik, mit Debussy oder Erik Satie und auch mit der leichteren Muse (Ragtime, Cabaret, Chanson) klarkommt. Das Album «Versailles» präsentiert seine Auswahl von Klavierstücken aus dem Umfeld des französischen Hofes, gespielt natürlich – wie immer bei ihm – auf dem modernen Konzertflügel. Das stimmt mich oft erstmals skeptisch, doch lief die CD inzwischen schon öfter und sie gefällt mir sehr gut.
(Foto: Fabian Monthubert)
--
Software ist die ultimative Bürokratie.