Antwort auf: The Sound of Japan

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Als Dank für eure lieben Worte möchte ich heute eine meiner allerschönsten Entdeckungen aus Japan vorstellen. Im Gegensatz zu fast allem bisher erwähnten, habe ich das folgende Album aber nicht in Japan gekauft, sondern über diesen Blogeintrag   kennengelernt und direkt als RI-Platte für lediglich 25-30 Euro bestellt.

Der Name Kitajima Osamu war mir bis zu dem Zeitpunkt nicht über den Weg gelaufen und das wäre vermutlich auch so geblieben. Ich habe mir auch gar nicht erst die Mühe gemacht, in den auf der Seite verlinkten Track reinzuhören, sondern habe auf Grund der Beschreibung und des Artworks blind bestellt. Erstere lautet wie folgt:

This album is so huge that a short description simply cannot do it justice. Occasionally, an album is released that is so different, so fundamentally exceptional that it takes a good couple of months to really get into. It might even take a few years to fully understand it, if ever. Benzaiten is one of those albums. Kitajima is more than a musician; he later went on to complete a Ph.D. in Music Therapy and in 2004 developed a healing technique called “musicolor therapy”. This is his first album, and although he has made countless albums since and continues to do so today, this is arguably his magnum opus.

Named after the Shinto goddess of music and water, Benzaiten takes on a spiritual tone before you’ve even pressed play. A core sound from this album is the use of a yokobue (transverse flute or fife) throughout the album, which honors the musical traditions of Japan’s past while taking it forward at the same time. Between the yokobue are fuzzy wah­ guitars, followed by funk bass lines and chanting vocals. These elements seem so disconnected, and most attempts at something this eclectic are a mess, but the flow of this album is nothing more than a reflection of Kitajima’s genius and makes Benzaiten a modern masterpiece.

Viel mehr brauche ich dazu auch gar nicht zu sagen. Benzaiten (hier der einleitende Titeltrack, dessen Reprise drei Mal so lang ist) ist ein Album, dessen Dualismus aus Traditionsbewusstsein und progressiven Avancen mich genau dort trifft, wo mir Yano Akikos Japanese Girl die Ohren geöffnet, meinen Sinn für Ästhetik sensibilisiert und ein tiefgehendes Interesse für japanische Pop-Musik im weitesten Sinne geschaffen hat. Kann dieses überraschend einfach erhältliche Album wirklich allen hier nur ans Herz legen.

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