Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Nick Cave › Antwort auf: Nick Cave
bullitt
Naja, spitzer Winkel, weit oben, weit hinten. Ich frage mich schon lange, wer solche Tickets zu diesen Preisen kauft. Aber hunderte Tickets übrig bei einer Kapazität von 20.000 ist ehrlich gesagt besser, als ich erwartet habe und es sind ja noch Monate Zeit. Nach totalem Flop oder Hallenverlegung sieht das jedenfalls nicht aus.
Also es sind noch sehr viele Tickets verfügbar in der Lanxess, für 20.000 haben die die Halle nicht gemietet, eher 15.000 und wenn es am Ende 10.000 werden, dann werden sie vermutlich sagen: Nochmal „null auf null“ rausgekommen. Verkaufstechnisch geht da vermutlich kaum noch etwas, die Hallen verkaufen sich ja inzwischen nach dem VVK-Start aus und nicht kurz vor Ende. Hamburg wird ein Verlustgeschäft, da lege ich mich mal fest.
Ansonsten aber volle Zustimmung. Der Sprung ist definitiv zu groß und Festhalle wäre perfekt gewesen und ggf. noch zwei, drei Städte in Deutschland mehr, wie sonst auch. Meinst du wirklich das liegt an mangelnder Erfahrung Seitens FKP? Oder gehen die für mehr Profit nicht einfach in die Vollen? Cave steht seit 40 Jahren auf der Bühne. Erfahrungswerte gibt es da doch reichlich.
FKP weiß grundsätzlich, was sie tun, ich meine die machen Ed Sheeran und Hurricane/Southside, die können Tourneen organisieren. Aber ich hätte die Tour nicht so geplant, sondern wie du auch mit etwas anderen Schwerpunkten.
Die spannende Frage ist ja auch: Warum ist Nick Cave von MCT weg? Hat FKP Nick Cave versprochen, den nächsten Schritt zu gehen, ihn zu einem ganz großen Star zu machen? Normalerweise sind Künstler gegenüber MCT extrem loyal, siehe Rammstein, Robbie Williams, Pearl Jam, die sind seit Jahrzehnten bei der Agentur.
Dass man das aber nun ökonomisch auswertet, sehe ich kritisch.
Die Frage ist: Wer ist die treibende Kraft? Nick Cave hat in Wiesbaden angedeutet, dass er gegen mehr Geld auf seinem Bankkonto nichts hat, und wer will es ihm bei drei Kindern und einem Leben voller Höhen und Tiefen verdenken? Ich habe überlegt in Wiesbaden zu fragen, inwiefern er Geschäftsentscheidungen trifft und wie stark er in geschäftliche Belange eingebunden ist (oder das seinem Management überlässt), aber ich dachte mir, dass das die meisten Zuschauer vermutlich nicht interessiert. Ich hingegen hätte gerne mehr über Nick Cave, the businessman erfahren.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.