Antwort auf: Sun Ra

#10976501  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

@vorgarten
es gibt keinen einfachen weg hinein in den sun-ra-kosmos, fürchte ich. man braucht schon ein minimum an beschäftigung mit einem konzept, einer haltung, zu der gerade gehört, dass es keine konsistenz und keine geschlossenheit gibt. deshalb haben für mich auch diese kompilationen (wie die GREATEST HITS, die friedrich nennt) nie funktioniert, weil sie mich völlig orientierungslos machen angesichts von zeit und idee der jeweiligen aufnahme.

Na ja, die Lücken von astronomischen Dimensionen erwähnte ich ja und dass dadurch Zusammenhänge nicht / schwer erkennbar sind, ist klar. I Loves You Porgy steht neben Rocket No. 9. Vielleicht gehört die Verwirrung bei Sun Ra einfach mit dazu? Diese Compi kann als Erstkontakt, Appetizer oder sogar Anfixer durchaus funktionieren. Das ist schon mal was.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)