Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Sun Ra › Antwort auf: Sun Ra
gypsy-tail-wind
pfingstluemmel@vorgarten: Wie kann public domain Piraterie sein?
Wieviel mal muss man das hier noch ausbuchstabieren, bis es auch der letzte begreift? Grad im Fall Sun Ra ist es doch offensichtlich. Original-LPs, die vor 1963 oder wann genau die Beatlesschranke (im freiwilligen EU-Nachvollzug) zu liegen kam, sind nicht mehr geschützt. Spätere Reissues oder sonstige Quellen dürfen aber nicht einfach weiterverbreitet werden (CDs – im Fall von Sun Ra wohl am ehesten diejenigen, die Evidence in den 90ern herausbrachte – rippen, allenfalls zur Verschleierung ein wenig bearbeiten, und diese als PD wieder auf den Markt hauen ist illegal). Aber jetzt sag mir mal eine*r, woher die spanischen PD-Label Original-Pressungen von Saturn für so kleines Geld auftreiben sollen, damit ihr Geschäftsmodell profitabel läuft. Ich bin ehrlich gespannt auf die Antwort, denn die Quelle, wo man Saturn-LPs für einen Fuffi oder so kriegt, möchte ich auch kennen. Fazit, wie vorgarten schon sagte: Ich liebe dieses Forum.
Danke für die freundliche Auskunft. Mir war nicht klar, dass die Aufnahmen ungeschützt sind, aber die reproduzierten Tonträger Schutz genießen. Ergibt aber Sinn, denn es gilt ja das Interesse der Plattenfirmen zu schützen, nicht das der Künstler.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.