Antwort auf: Billie Eilish

#10974489  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

Vielleicht werden wir Billie Eilish und Finneas in zehn Jahren aber auch zu den einflussreichsten Künstlern der 20er Jahre zählen. Wer kann das schon wissen? Ausschließen würde ich es nicht. Billie Eilish kann Songs schreiben und hat das gewisse Etwas und Finneas könnte ein gefragter Produzent werden.

In der letzten Folge des Rolling Stone Music Now-Podcasts, die ich gehört habe, erzählte Rob Sheffield am Ende vom Highschool-Abschluss seiner Nichte. Am Abend vorher feierte ihr Jahrgang eine Fete, die Jugendlichen saßen ums Lagerfeuer, ein paar hatten Gitarren dabei und alle sangen sie Billie Eilish-Songs, weil das Songs sind, die jeder kennt und mitsingen kann. Wie Rob Sheffield kommentiert: Das Billie Eilish-Album ist „ein Album voller Standards“. Man konnte es an den unzähligen Coverversionen von „Bad Guy“ auf Youtube ablesen.

Weil die Jugendlichen von heute aber die Erwachsenen von morgen und die Opas von übermorgen sind, sehe ich dies voraus: In 50 Jahren werden einige von ihnen ihren Nachkommen damit in den Ohren liegen, dass die Popmusik früher einfach viel besser war. Damals, 2019, gab es noch „richtige Musik“, gemacht von echten Menschen mit Persönlichkeit wie Billie Eilish und Finneas, mit Ecken und Kanten und richtigen Melodien, nicht so wie dieses KI-generierte, eskapistische Zeug, das die Klangtapete des Jahres 2069 bildet, während alle versuchen, mit den Folgen der Klimakatastrophe zurechtzukommen.

--

To Hell with Poverty