Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#10972523  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

pinball-wizard

atomGute Idee, @vorgarten. Ich starte heute Abend mal einen Thread à la „Jazz on Vinyl – 2nd Hand Shops, Händler und Mailorder“ und mache mal eine erste Liste. Wenn wir das gemeinsam ergänzen und aktualisieren kann eine hilfreiche Übersicht entstehen.

Die Idee finde ich super. Ließe sich das auch um Jazz-Händler, die Jazz auch auf CD anbieten, erweitern? Mir würde das sehr weiterhelfen, da meine bisherigen Kenntnisse, wo ich entsprechende Ware herbekomme, leider noch recht bescheiden sind.

Für allerlei Neuheiten (inkl. Piraten-Releases, aber das ist ja bei jedem „normalen“ Laden so) ist jazzmessengers.com in Barcelona sehr gut. JPC oder Amazon manchmal auch, der Marktplatz bei letzterem hie und da ebenfalls (ich vergleiche auch immer die dt., frz. und it. Seiten, die Angebote sind nicht immer gleich – und die Preise weichen mitunter erheblich ab, aber die schwanken in unserer schönen neuen Welt bei A ja eh konstant, was ich ziemlich ätzend finde).

Für alles japanische ist CDJapan super (ich wich auch schon mal auf HMV Japan auf, aber das war etwas schwierig, glaub ich musste die ganzen Schritte beim Gang durch die Bestellung stets mit Google Translate im zweiten Fenster verifizieren) … oder die zwei Anbieter, wie wir neulich hatten, wenn die CDs bei CDJapan schon nicht mehr zu kriegen sind (das Zeitfenster verlängert sich dadurch aber in der Regel auch nicht sehr lange).

Ansonsten Webseiten von Labeln und Musikern, die ja öfter via Bandcamp verkaufen … aber dort findet man natürlich keine Klassiker. Dafür taugt aber Discogs wohl recht gut.

Bei Discogs finden sich ja auch viele grössere Läden mit breitem Angebot, aber ein systematischer Überblick dürfte da kaum zu machen sein. Ein Laden, bei dem ich jetzt schon drei oder viermal eingekauft habe, ist Black Monk aus Wien, der in Sachen Avantgarde/Free Jazz stark ist (Vinyl und CD).

Manchmal lohnt auch ein Blick bei priceminister.com, einer frz. Marktplatz-Seite, die aber vor einigen Jahren von irgendwem übernommen und danach viel schlechter wurde … zudem sind Franzosen (wie Italiener – so meine statistisch nicht erhärtbare Erfahrung) manchmal im „graden“ ziemlich nachlässig (Essenspuren, Kugelschreibermarkierungen, ein Falt, das CD-Booklet mal nicht eingefädelt und die Hülle doch satt zugedrückt … kein Problem, alles NM …), aber einige der grossen Drittanbieter (das sind wohl alles nur Zwischenhändler, Dodax ist einer, der bei Amazon auch aktiv ist, andere sind wohl verschwunden, wieder andere haben mich dermassen genervt, dass sie auf meine schwarze Liste kamen, moviemars z.B., da wage ich nur in „Notfällen“ mal noch einen Versuch, weil diese Läden gerne Sachen anbieten, die sie selbst gar nicht mehr auftreiben können und Bestellungen dann halt nach Wochen canceln).

Dustygroove kommt mir noch in den Sinn, vor ca. 10 Jahren habe ich dort öfter kleine CD-Pakete bestellt, aber jetzt schon länger nicht mehr. Die sind auch in Sachen Second-Hand-Vinyl stark, aber solches aus den USA zu bestellen ist wohl wegen der explodierten Versandkosten kein grosser Spass (über die Korrektheit von Gradings kann ich nichts sagen). Aber Vinyl ist hier ja nicht Thema, denn auf dem Gebiet tummeln sich wieder andere Spezialisten, A-Musik, Honest Jons, Strut …

Ach ja, und der UK-Klassikhändler Presto Music (früher Prestoclassical) expandiert in Sachen Jazz … für Label wie ECM wohl eine gute Alternative (aber da ist JPC ja auch ganz ok, hat auch immer einiges etwas günstiger im Angebot und der Versand innerhalb von DE ist wohl auch günstig … in die Schweiz weil oft via DHL anstrengend, weil DHL hier immer wieder versagt, drum kauf ich bei JPC fast nicht nicht mehr ein).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba