Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#10972439  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

wahr

atom@karmacoma: Es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit gute 2nd-Hand Pressungen aus den 60s-90s zu kaufen, das ist häufig nicht teurer als der Graumarkt-Schrott. Es gibt einige gute Händler, die solche Standards zu guten Preisen anbieten.

vorgarten erwähnt jedoch bei kind of blue geschwindigkeitsprobleme bei einer der aufnahmemaschinen, die erst nach 1991 oder 1992 ausgeglichen wurden. das würde dann eine sec.hd. anschaffung vor 1992 für mich obsolet machen.

Bei CDs von Sony/Columbia/Legacy sind generell die alten Ausgaben mit blauen (Fusion, teils auch Jazz roten) Rahmen und dem runden Masterpieces-Logo nicht empfehlenswert (es gibt aber einige Fälle, bei denen nie ein späteres folgte).

„Kind of Blue“ mit muddy Sound, falschem Tempo (+ seitenverkehrten anachronistischen Coverbild) – ca. Mitte 80er:

„Kind of Blue“ Einzel-CD-Ausgabe, die empfehlenswert ist (enthält auch den Alternate Take von „Flamenco Sketches“) – ca. zweite Hälfte 90er:

Eine gute Wahl wäre sicher auch diese „kleine“ Ausgabe der von mir gestern verlinkten Anniversary Deluxe Edition:

Da ist die 1958er-Session des Sextetts auch zu finden (komplett inkl. „Love for Sale“, dem besten Track der Session, der auf der LP Jazz Tracks – die in der Mono-CD-Box, die gestern auch erwähnte wurde, zu finden ist – leider fehlt), zudem die superbe „So What“-Version vom Konzert in Scheveningen von der letzten Tour mit Coltrane (leider ist das ganze Konzert bis heute nie in einer halbwegs offiziellen/schlauen Ausgabe erschienen). Und obendrein ist The Sound of Miles Davis dabei, auch offiziell und mit Bild (ich hatte davon einst eine Boris Rose-LP … ging die an @clau oder hab ich die noch irgendwo?)

Für CD-Ausgaben-Beratung stehe ich gerne zur Verfügung (und @soulpope ergänzt stets mit profundem Wissen zu Japan-Editionen :good: ) – soweit möglich that is, denn alle KoB-CD-Ausgaben kann ich z.B. gewiss nicht beurteilen, ist ja klar … dass es noch eine frühe kanadische gibt und was weiss ich, war für mich nie relevant … allenfalls sind in Europa z.B. noch die ebenfalls älteren, oft nicht datierten frz. „Jazz Originals“ zu finden, aber im Vergleich mit den Legacy-Reissues sind die wohl auch nicht sehr zu empfehlen – es gibt aber auch dort wieder Sachen, die anders schwer zu kriegen sind).

Einen Thread zu Jazz auf Vinyl finde ich aber auch eine gute Idee.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba