Antwort auf: Catherine Ribeiro + Alpes

#10969303  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

grievousangelEnorme Faszination ist sicher etwas übertrieben, ist auch relativ knapp die Wertung. Die letzten beiden Alben unterscheiden sich ja doch etwas vom Rest und das kann man nun gut oder (eher) schlecht finden, aber nachdem mich die Erfolgsformel auf den vorangegangenen Alben schon etwas ermüdet hat, fügt sie sich hier mit Pop-Appeal, dezentem Funk-Bass und ein paar wirklich tollen Melodien wieder neu zusammen, ohne dass man auch nur eine Sekunde Zweifel hegen könnte, dass da nicht gerade Catherine Ribeiro + Alpes spielen könnten. Ist sicher auch eine Frage, wann, wie und in welchem Zeitraum man an die Diskographie herangetreten ist. Bei mir war es nur ein knappes Jahr, insgesamt doch ziemlich intensiv mit etlichen Hördurchgängen und chronologisch. Auf lange Sicht wird sich da sicher manches relativieren, ein paar LPs aus der mittleren Phase könnten aus diesem Kontext gezogen vielleicht etwas zulegen, aber an der elysäischen Schönheit von Ioana mélodie wird sich für mich garantiert nichts mehr ändern.

Das mit der Ermüdigung kann ich schon nachvollziehen, zumal die Alben auch qualitativ irgendwann etwas nachgelassen haben. Ich fand‘ nur, dass das geglättete Soundbild einfach nicht zu Ribeiro/Alpes passt, werde das beizeiten aber gerne nochmal überprüfen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon