Antwort auf: Jahresrückblick 2019

#10965287  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

Danke für die ausführliche Antwort auf meine Reaktion @imernst! Die „Nouveau Jazz“ habe ich auch schon als Rip, aber ich konnte mir ein Reissue eben doch nicht entgehen lassen – dass die LP schon 2014 herauskam und hier also gar nicht hingehört, war mir aber entgangen :-)

Zu Charles Tolliver: das ist das All Stars-Album (aka Paper Man, Freedom/Black Lion/Polydor/DA Music …) – aber es gibt einen neuen Track, „Repetition“ (ja, das Hefti-Stück, das Parker mit Streichern so grossartig eingespielt hat):
https://www.discogs.com/master/view/182398
Da fehlt die CD allerdings noch …

In Sachen Hendrix: das ist ja die „Band of Gypsys“ – ein One-Off-Kollektiv, das nur für diese Konzerte bestand, von denen das Album stammte – und das für mich Hendrix im musikalisch schwärzesten erhältlichen Format präsentiert und umso besser gefällt. Es gab dann noch eine Doppel-CD mit weiterem Material (glaub das gab’s auch früher schon auf LP) und jetzt eben erstmals die vier Sets in kompletter Form. Gefällt mir gerade wegen der Band sehr gut (wobei ich gegen die JHE wenig einzuwenden habe, aber die beiden anderen auch in erster Linie als Begleitkapelle wahrnehme – falls Mitch Mitchell wirklich so viel Elvin Jones gehört hat, wie man immer wieder liest, hat es jedenfalls nicht wahnsinnig viel genutzt).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba