Re: Kraftwerk

#1096253  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

PELO_PonnesKühl und minimalistisch, ja, aber daraus folgt für mich nicht, dass diese Musik melodie- oder emotionslos ist. Persönlich habe ich ein ausgesprochenes Faible für gute Melodien und Arrangements. Wenn ich mir Stücke wie The Model anhöre oder Spacelab, weckt das sehr viele Emotionen. Melodische Armut trifft eher auf die späteren Kraftwerk-Alben zu, die ich auch nicht mehr ganz so gut finde wie etwa „Die Mensch-Maschine“.

Generell liebe ich auch die Synthesizer-Gruppen der frühen Achtziger mit ihrem frostigen Sound, was viele auch als „steril“ abtun. Aber ich sehe das völlig anders. Mit diesen Synthesizern kann man sehr starke Emotionen hervorrufen. Bei den frühen Achtzigern denke ich immer „was für eine Stimmung!“ Nostalgie, Futurismus, Wehmut und Melancholie, wenn ich das höre, bin ich nachher immer total ergriffen, so emotional und melodisch ist das.

Da bin ich ganz bei dir. Und an „Melodien“ mangelt es bei Kraftwerk weiß Gott nicht. Man denke nur an die wunderbare Melodie von „Ohm Sweet Ohm“, wo ich mir jedes mal wünsche, das „Lied“ würde niemals enden. Oder Kometenmelodie, oder auch die kleine, aber sehr feine Melodie vom „Morgenspaziergang“.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102