Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Konzertimpressionen und -rezensionen › Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen
Piano Salon Christophori
30.12.2019 Franz Schubert-Winterreise
Bariton: Martin Hässler
Klavier: Daniel Heide
Ganz bewegt wurde das Publikum vom Gründer und Inhaber des Piano Salons (in einer Werkhalle auf einem ehem. Gelände der Verkehrsbetriebe in Berlin-Wedding) zum Konzert zum Jahresende begrüßt. Er bedankte sich bei seiner tollen Crew, symbolisch bei den Künstlern und dem treuen Publikum, das diese vielen Konzerte auch 2019 wieder ermöglichte (180 im Jahr).
Und dann ging es mit Martin Hässler und Daniel Heide auf die Winterreise. Es ist immer wieder ein Erlebnis, diese 24 Lieder von ‚Gute Nacht‘ bis ‚Der Leiermann‘ zu hören, besonders im Piano Salon, der besonders in der dunklen Jahreszeit wie ein großer beheizter Schuppen wirkt. 200 Zuhörer, die fast ohne Regung einem Sänger und dem Begleiter am Klavier lauschen und von draußen drangen die Geräusche der Großstadt, inkl. Polizeieinsatz und den Vor-Silvester-Knallern ein – ich selbst habe dabei das „wirkt wie aus der Zeit gefallen“ im Kopf. Es baut sich einfach eine besondere Stimmung auf. Viel gäbe es zu berichten, mir fallen immer wieder andere Sachen auf. Der Vortrag von Martin Hässler gefiel mir sehr gut. Und Daniel Heide ist sowieso ein toller Begleiter. Es macht Spaß, die vielen Details zu hören und es ist angenehm, ihm dabei zuzuschauen.
Nach langem Applaus gaben sie ausnahmsweise eine Zugabe und wiederholten den „Frühlingstraum“, den sie den 2019 verstorbenen Sängern Theo Adam (10.01.19) und Peter Schreier (25.12.19) widmeten.
--