Antwort auf: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#10961783  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 69,530

@gypsy-tail-wind: Ich habe Dein ausführliches Feedback zu meiner Liste heute Morgen ausgiebig studiert und natürlich viele sachdienliche Hinweise bekommen, die ich nun verarbeiten darf. Einige Alben, die Du erwähnt hast, befinden sich bereits in meiner Sammlung, haben jedoch keine Nennung in der Top 50 erhalten. Ausnahme ist das Album „Money jungle“, welches auf Platz 36 in der Liste auftaucht. Außerhalb der Top 50 bewegen sich Jimmy Smith mit „Crazy! Baby!“, Thelonious Monk at Carnegie Hall, Dave Brubeck mit „Time further out“, Grant Green mit „Grant’s first stand“, die Sonny Rollins-Alben „Plus 4“, „Tenor madness“ sowie „Our mann in Jazz“, Jimmy Raney mit „Visits Paris“ und auch die beiden sehr hoch gehandelten Alben „A love supreme“ von John Coltrane sowie „Out to lunch“ von Eric Dolphy. Insbesondere mit dem Letztgenannten habe ich nach wie vor meine Probleme.

Weitere Klassiker aus dem Jazz, die ich bereits angetestet habe und die mich nicht in dem Maße ansprachen, dass ich sie mir anschaffte, sind von Miles Davis „Sketches of Spain“, „In a silent way“ und „Bitches brew“ sowie von Mingus „The black saint and the sinner lady“

Viel wichtiger sind zunächst für mich aber die Empfehlungen, mit denen ich mich nun in (näherer) Zukunft befassen möchte. Da habe ich einen ganzen Schwung an Veröffentlichungen notiert. Nämlich:

Bill Evans – Portrait in Jazz
Bill Evans – Everybody digs Bill Evans
Bill Evans – Moonbeam
Bill Evans – How my heart sings
Miles Davis – Milestones
Miles Davis – Round about midnight
Charles Mingus – East coasting
Charles Mingus – Tijuana moods
Horace Silver – Horace Silver and the Jazz Messengers
Horace Silver – The Tokyo Blues
Art Blakey – A night in Tunesia
Art Blakey – Mosaic
Art Blakey – Free for all
Clifford Brown – Study in Brown
Clifford Brown – At Basin Street
Coleman Hawkins – Hawk eyes
Coleman Hawkins – Night hawk
Coleman Hawkins – Today and now
Thelonious Monk – Brilliant corners
Thelonious Monk – Monk’s music
Thelonious Monk – Monk with Coltrane
Cannoball Adderley – In San Francisco
Cannonball Adderley – Mercy Mercy Mercy
Hank Mobley – Soul station
Hank Mobley – Roll call
Hank Mobley – No room for squares
John Coltrane – Plays the Blues
John Coltrane – Coltrane’s sound
John Coltrane – Live at Birdland
Billy Bauer – Plectrist
Kenny Dorham – Round about Midnight at Cafe Bohemia
Kenny Dorham – Whistle stop
Wes Montgomery – The Incredible Jazz Guitar
Wes Montgomery – Full house

Puh, sehr viele Eindrücke, auf die ich mich freue. Das braucht aber wirklich Zeit. Den Namen Horace Parlan habe ich mir daneben auch noch notiert.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill