Antwort auf: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#10961403  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Meinst Du die EmArcy/Mercury-Box @lotterlotta? Für Verve hat Brown ja gar nie aufgenommen. Die Box ist von 1989 und natürlich empfehlenswert, aber auch ein etwas grosser Brocken:
https://www.discogs.com/Clifford-Brown-Brownie-The-Complete-EmArcy-Recordings-Of-Clifford-Brown/release/2072432
Falls Du die kleine Box mit den Master Takes meinst, dann würde sie mir nicht genügen, weil viel zuviel fehlt (die Alben mit den Sängerinnen, die Jam Sessions … und ja, auch diverse andere Takes, die grossteils schon früher, nicht erst in dern 1989er-Box, erschienen waren):
https://www.discogs.com/Clifford-Brown-The-Emarcy-Master-Takes/release/6929793

Und es fehlen dann ja noch die Blue Note-Aufnahmen (die es auch mal in einer 4-CD-Box gab, die aber inzwischen in anderer Form wieder greifbar sind, am einfachsten wohl als RVG-CDs), also die Brown/Gryce-Session, die Donaldson-Session, die J.J. Johnson-Session, dann die Pacific Jazz-Aufnahme (die dazugehört, weil Pacific Jazz via EMI zum Blue Note-Konglomerat stiess), und dann v.a. die Live-Aufnahmen mit Art Blakey im Birdland – LP kam bei Mosaic heraus, CD später bei BN/EMI selbst:
https://www.discogs.com/Clifford-Brown-The-Complete-Blue-Note-And-Pacific-Jazz-Recordings-Of-Clifford-Brown/master/525962

Und wenn wir’s grad ausführlich von Brownie haben, müssten auch Live-Aufnahmen ein Thema sein, „Pure Genius Vol. 1“ und „Live at the Bee Hive“ – letztere zwar in schlechtem Klang, aber musikalisch alles andere als zu Verachten.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba