Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
CD 2 mit vermischten Werken: zunächst die kurzen Akcenty Op. 26, aus Übungsstücken 1967 entstanden, acht Stücke insgesamt, die zwischen einer und dreieinhalb Minuten dauern, dann die Entrata, Aria e Toccata Op. 41 von 1975, die drei Polkas Op. 52 von 1979, die Vier Enigmas für Graham Op. 71 von 1989 (Graham Melville-Mason, brit. Musikologe und Kenner/Propagator der tschechischen Musik, führendes Mitglied der britischen Dvorák-Gesellschaft und Mitarbeiter der BBC sagen die Liner Notes), die zwei Toccatas Op. 88 und zum Ausklang das Allegro impetuoso Op. 89, beide von 1999. Die dritte Sonate, die in diesen Zeitraum fällt (Op. 57, 1982) höre ich danach wohl auch gleich nochmal, bei den ersten zwei (Op. 2 und 4 von 1947 bzw. 1948) handelt es sich ja um Frühwerke, entstanden noch während des Studiums (das durch den Krieg „verschoben“ wurde, Kalabis lebte von 1923 bis 2006).
Zuzana Růžičková (1927-2017), die grosse tschechische Bach/Cembalo-Spezialistin, war Kalabis‘ Frau, für sie hat er auch auch ein Konzert für Cembalo und Orchester sowie einige Solowerke komponiert, die auf der Klavier-Doppel-CD naturgemäss fehlen … von Růžičková habe ich auf der Doppel-CD „Hommage à Zuzana Ruzicková“ (auch Supraphon) die „Sei invenzioni canonici per cembalo“ Op. 20, sonst kenne ich da leider noch nichts … Supraphon bemüht sich ja gerade ziemlich um Kalabis, es gibt auch eine 3-CD-Box mit „Symphonies & Concertos“ (von ersteren Nr. 2 und Nr. 3, dazu die Symphonischen Variationen und das Konzert für Orchester, das Konzert für Cembalo, zwei Konzerte für Violine, eines für Trompete, eines für Klavier und Blasinstrumente und das Concertino für Fagott und Blasinstrumente) und auch eine CD mit drei Sonaten (für Cello/Klarinette/Violine und Klavier). Letztere muss ich mir mal beim Vetrieb organisieren, sie fehlt mir noch …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba