Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Bill Evans › Antwort auf: Bill Evans
Zwei Sachen: Remastering gibt’s in diesen Schrottboxen nicht – nur geklaute Transfers von anderen. Wenn der Markt (dass der an sich selbst kaputt geht, ist wohl Teil des Spiels) wenigstens dafür sorgt, dass gute Vorlagen gestohlen werden, mögen manche das gut finden.
Das andere @redbeansandrice Ich kenne von diesen Boxen aus eigener Anschauung nur wenige, aber ja, die scheinen tatsächlich die früheren CDs zu bündeln – es gibt ein kleines Booklet mit Line-Up/Angaben zu den Aufnahmen und das war’s – also keine Liner Notes, keine Originalcover (höchstens im Kleinformat) usw. – und vermtulich fehlt im Vergleich zu den „Complete“ Boxen einiges, was eben nicht auf den Alben drauf war. Ich würde auf jeden Fall den Umverpackungen der „Complete“-Boxen den Vorrang geben, aber die gab es nur in einigen wenigen Fällen (Miles Prestige, Monk Riverside, Coltrane Prestige – ev. war’s das schon – aber bei allen gab’s auch die „Albums“-Varianten, die z.B. bei Coltrane natürlich viel schlanker war, weil die ganzen Kollaborationen fehlten, bei Monk fehlte da wohl einiges an Bonusmaterial, bei Miles kriegt man die – in den frühen Fünzigern – sehr arbiträren 12-LP-Zusammenstellungen, die ja auch nicht „Original“ sind – statt der Sessions chronologisch geordnet). Die Boxen enthalten Jumbo-Jewel-Cases mit je vier CDs drin (vielleicht bei grösseren Boxen auch 6?), sind also recht dick und unhandlich.
EDIT: Und Evans Fantasy gibt’s auch in klein wieder:
https://www.amazon.de/Complete-Fantasy-Recordings-Bill-Evans/dp/B00UOFXTTK/
Find ich aber erst nach den Riverside- und Verve- und diversen späten Sachen als Kauf angebracht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba