Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#10957919  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Für kurzentschlossene nochmal der Hinweis, dass bis zum 31.12. bei Leo Records noch der (die letzten Jahre alljährliche) Sale of the Century läuft – es gibt Viererpakete für £ 2.25 pro CD (und £6.65 Versand pro Viererbündel, Doppel-CDs kosten £ 5.00; ein Viererpaket also £ 15.65, mit einer oder zwei Doppel-CDs halt etwas mehr) – die umfangreiche Liste ist hier zu finden, die Konditionen stehen da auch nochmal:
http://www.leorecords.com/?m=christmassale

Und bitte nicht allgemein fragen, ich habe keine Zeit, stundenlang durch die ganze Liste zu gehen und Favoriten zu benennen … Sun Ra, Anthony Braxton und Cecil Taylor tauchen auf, Evan Parker, Joëlle Léandre und Urs Leimgruber, Gebhard Ullmann, Frank Gratkowski und Achich Kaufmann, das Italian Instabile Orchestra (beides dicke Empfehlungen, also LR 182 und LR 262/263) und Carlo Actis Dato …

Ich habe beschlossen, mir die volle Perelman-Dröhnung zu geben (etwa die Hälfte der gefühlt 100 von ihm bei Leo erschienenen – und zu weiten Teilen im Sale angebotenen – CDs bestellt, also weit über ein Dutzend), zudem werden ein paar Lücken geschlossen: die Coltrane-Hommage von Crispell; Gratkowski mit „Le Vent et La Gorge“ und „Spectral Reflections“; Joe („Let the Horse Go“) und Mat („Fifty One Sorrows“) (die meisten anderen der beiden habe ich bereits); die nicht mehr auffindbare Nichols-CD von Nabatov wird nochmal gekauft; Sun Ra in Cleveland; Braxton in Moskau; meine Landsleute Kimmig/Studer/Zimmerlin mit John Butcher, WWW, Türkoz/Hassler/Zimmerlin/Studer, die „Zurich Concerts“ des Bass-Duos Peter K. Frey/Daniel Studer; Braxton/Léandre im Duo (die Solos und London-Konzerte von Braxton habe ich bereits, die anderen Sachen, die Leo im Angebot hat, interessieren mich – vorläufig? – eher weniger).

Quasi Weihnachtsgeschenk an mich selbst (#1 … mit den drei „Conversations“-Bänden von William Parker gab es gerade noch #2) und etwas prä-brexit’sche Förderung für einen Mann, der seit Jahren im Alleingang viel Gutes getan hat für unsere geliebte Musik.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba