Antwort auf: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#10957847  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,105

gypsy-tail-windSchöne Liste @lotterlotta – muss sie die Tage mal in Ruhe studieren. Sind sicher einige Sachen drin, die bei mir in keine Bestenliste kommen, aber interessanter wird es ja eher da, wo Gemeinsamkeiten vorliegen, aber diese unterschiedlich eingestuft werden.

Das macht ja den Reiz von Listen aus, gäbe es grundsätzlich immer Übereinstimmungen, stimmt etwas mit dem Musikerleben des einzelnen Individuums nicht. Breitere Übereinstimmungen gibt es sicher immer bei den Großen alten des Jazz, ich denke da zu allererst an Mingus, Coltrane, Davis oder auch Monk. Ab den 70ern wird es dann schon schwieriger, der Jazz driftete ab (oder starb!?) Richtung Fahrstuhlmucke oder sogenannter Weltmusik. Hier packen mich manche Sachen eher auf der emotionalen Schiene, entweder durch extremen Schönklang tief im Inneren(z.B. Zakir Hussain „making Music“) oder über Kompromislosigkeit in ihrer einfachen derben Art wie z.B. bei Fire!, bei denen haut es mir die Füße weg und ich hätte gerne eine große Tanzfläche für mich alleine, ähnliches gilt für The Comet is Coming, Jazz- you can dance to….

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!