Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10957817  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Von vorne … geht sehr gut los, auch wenn die Werke wohl höchstens in die Apokryphen gehören, vermute ich. Bei ECM gab’s ja neulich eine CD mit solchen Transkriptionen von Maderna (und als Beigaben einem Stück von Berio), dort verhält’s sich für mich ähnlich … aber gut, in Basel, courtesy of Paul Sacher-Stiftung, gab es ja vor ein paar Jahren eine höchst faszinierende Ausstellung, in der es um Verarbeitungen, Bearbeitungen, Spuren ging, die frühere Werke in späteren hinterliessen, von Bach über Bartók bis zu Berios Beatles-Bearbeitungen, da passt es schon, dass das Sinfonieorchester Basel sich solcher Werke annimmt. Hat jemand – @clasjaz, @soulpope, @yaiza – eine Meinung zu diesen Werken, seien sie nun von Berio oder Maderna?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba