Antwort auf: Genesis

#10954141  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,924

Über das technische Können eines Musikers zu urteilen, ist schon deshalb Banane, weil man sich nicht mal darauf einigen könnte, was denn nun technisch anspruchsvoll ist. Zudem ist es doch ein Unterschied, was ich zu sehen/hören bekomme und was der Musiker tatsächlich spielen könnte.

Banks ist ein sehr melodischer Pianist, seine Soli oder Intros kann ich mühelos oft nachvollziehen und gedanklich wiederholen. Er spielt zum Glück nicht technisch anspruchsvolle Läufe, die aber irgendwann nerven, weil sie a) kaum noch nachvollziehbar sind und b) nicht zielführend sind.

Bei Gitarre kenn‘ ich mich besser aus und seh mir einiges an Lehrmaterial auf YouTube an. Guitar Pilgrim zeigt das immer wieder auch für Nichtmusiker ganz gut:

Oder um ein anderes Beispiel zu bringen: wenn man Hendrix beim spielen beobachtet, fliegen die Finger bei weitem nicht so schnell wie bei manchem technikprotzenden YouTube Künstler.

Tolles Beispiel auch ab 1:20 hier:

 

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko