Antwort auf: Wiederhören im Forum…

#10951793  | PERMALINK

talkinghead2

https://www.google.de/search?q=the+blue+nile+walk+across+rooftops&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi6k56Hy7rmAhVDr3EKHWvEBpoQ_AUoAXoECA4QAw&biw=1536&bih=719#imgrc=QJwH48gMKq-k3M:

The Blue Nile – A Walk Across The Rooftops (1984)

Damals, in einer weit entfernten Galaxis ohne Internet und Spotify, las ich im ME von diesem Album und setzte es auf meine „Musst du mal reinhören“-Liste. Da schmorte es dann etliche Zeit dahin, bis ich es mir endlich irgendwann zulegte, was mit Sicherheit kein Fehler war. Teils sperrig und vom Gesang ein wenig spröde (Opener), teils fast hitverdächtig und im Ansatz mainstreamig (Stay), pendelt das Album in diesem besonderen Kosmos der sehr schönen Streichereinsätze wunderbar hin und her. Der abgrundtiefe Bass tut dazu sein übriges.

Das Album eher für die besonderen Gelegenheiten. Jeden Tag könnte ich es nicht hören, aber an den passenden Tagen hat es von seiner Magie nichts verloren.

Bei mir stellen sich Assoziationen zu den späten Japan, dem Solowerk von David Sylvian, The Dolphin Brothers, The Associates und auch Talk Talk ein.

Tracklist:

001 A Walk Across The Rooftops
002 Tinseltown In The Rain
003 From Rags To Riches
004 Stay
005 Easter Parade
006 Heatwave
007 Automobile Noise

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!