Antwort auf: 2019: Jazzgigs, -konzerte & -festivals

#10949593  | PERMALINK

kurganrs

Registriert seit: 25.12.2015

Beiträge: 8,838

Ellery Eskelin Trio / Hochschule für Musik und Theater / Hamburg / 12.12.2019

Das Konzert hat innerhalb der SPIIC Lecture Concert Reihe an der HfMT Hamburg sattgefunden. Gastgeber und Moderator war Vlatko Kucan. Das Konzert hat in einem relativ kleinen Raum stattgefunden, nebenan in der Halle spielte eine Big Band der Studenten.
Vor dem Konzert wurde ein Podcast mit dem Trio aufgenommen. Im Publikum saßen Jazz-Interessierte  und Studenten.
Das Trio besteht aus Ellery Eskelin – ts (USA), Christian Weber – b (Schweiz), Michael Griener – Schlagzeug (D). Der Auftritt fand anlässlich ihres neuen Albums the pearls statt. Daher waren die gespielten Stücke meistens aus diesem Album. Es war eine Kombination aus Improvisation und Rag aus den 20-ern. Ich hatte es nicht erwartet, aber es hat sehr gut zusammen gepasst. Eskelin spielt beeindruckend gefühlvoll. Die anderen beiden Musiker, gut in Form, begleiteten ihn, setzen aber auch ihre vielen, eigne Akzente. Wie ich bereits in einem anderen Post schrieb, hat mich wieder der Schlagzeuger beeindruckt. Unglaublich was er aus dem Instrument herausholt.
Nach dem Konzert gab es eine Diskussionsrunde mit den Musikern, mit Fragen vom Moderator und aus dem Publikum. Sehr, sehr interessant. Fragen gab es zur Entwicklung der Musiker, zur gespielten Musik, zum Üben, zum Spaß beim Spielen, zu Baltimore usw. usw.
Alles im allem ein sehr, sehr schöner Abend. :good: