Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind Warum gibt es die Tage so viele neue CDs mit interessantem Repertoire, aber immer wieder das gleiche im Konzert? Klar, die Klassiker können immer noch begeistern (ich bin grad an einem Post über sehr feine Konzerte mit Musik von Mozart und Haydn …), aber wo bleibt der ganze Rest, all die Sachen abseits der breitgelatschten Pfade, bei denen ein „neuer Blick“ oder auf die eine „frische Sichtweise“ schon als bahnbrechend verkauft werden? Ist das Konzertpublikum wirklich so träge (ich befürchte ja, aber im hochsubventionierten Betrieb, wo es oft gar nicht primär um Einnahmen aus dem Kartenverkauf geht, wäre dennoch mehr möglich). Anyway …
Ja so ist es wohl, der Konzertbetrieb als sich drehende Hitparade der Evergreens …. und wie ignorant das in Wien oftmals zu beobachtende Verhalten, daß Konzertbesucher entweder nach dem Evergreen nach Hause gehen oder – falls Abonnement – lieber die Karten verfallen lassen (anstatt zumindest zu verschenken) …. ich lasse derzeit (auch) dazu aka Konzertbesuche deshalb ziemlich aus, den günstiger werden die Karten ja auch nicht und die Evergreens kann ich ja jederzeit in Bestausführung zu Hause hören (btw auch ohne „Zauberberg“ Hustenorgien) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)