Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Byrds › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Byrds
radiozettlWas choosefruit in seinem von ihm selbst für kontrovers gehaltenen Beitrag zum Ausdruck gebracht hat, mag damit zu tun haben, daß sich die Byrds bzw. ihr Management bei den Studioaufnahmen so stark auf die Studiomusiker der sogenannten Wrecking Crew verlassen haben. So gesehen könne man diese Version der Byrds fast schon mit einer Boygroup der 90er im Hippie-Gewand der 60er vergleichen, wenn sie nicht das Songwriting von Clark, die Gitarre von McGuinn und die Harmoniegesänge der Mitglieder gehabt hätten.
Die erste Single („Mr. Tambourine Man / I Knew I’d Want You“) mit Hilfe von Studiomusikern einspielen zu lassen, war meines Erachtens die richtige Entscheidung – die Band war noch in Entwicklung begriffen, der Schlagzeuger (Michael Clarke) musste erst noch spielen lernen. Auf dem Debütalbum hat die Band dann selbst gespielt, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob das immer optimal war. Mr. Tambourine Man (das Album) ist zwar ziemlich großartig geworden, aber ich hatte beim Wiederhören für diese Umfrage schon hie und da das Gefühl, es hätte noch eine Spur besser werden können, wenn die Wrecking Crew zum Einsatz gekommen wäre.
Für meine Liste brauche ich noch ein bisschen – ich habe immer noch drei Dutzend Tracks in der Auswahl.
--
To Hell with Poverty