Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Byrds › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Byrds
Mit den Solowerken von Crosby, Hillman und McGuinn habe ich mich mehr beschäftigt als mit den Aufnahmen der Byrds selbst. Da reichte mir bisher eine Best Of (20 Selections From the Box Set, die ich vor allem wegen der 4 neuen Aufnahmen von 1990 angeschafft habe).
Dementsprechend kann ich hier leider keine Liste abgeben. Was @choosefruit in seinem von ihm selbst für kontrovers gehaltenen Beitrag zum Ausdruck gebracht hat, mag damit zu tun haben, daß sich die Byrds bzw. ihr Management bei den Studioaufnahmen so stark auf die Studiomusiker der sogenannten Wrecking Crew verlassen haben. So gesehen könne man diese Version der Byrds fast schon mit einer Boygroup der 90er im Hippie-Gewand der 60er vergleichen, wenn sie nicht das Songwriting von Clark, die Gitarre von McGuinn und die Harmoniegesänge der Mitglieder gehabt hätten. Die Byrds sind trotzdem eine wichtige Band, vor allem wegen ihres Einflusses auf die Musikstile Folkrock und Countryrock.
„Turn Turn Turn“ ist ein unkaputtbarer Klassiker, den man gehört haben sollte, auch wenn man sich nur oberflächlich mit Rockmusik beschäftigen will. Für die Sendung über „Best Of Platten“, an der ich schon länger für den forumsorientierten Radiosender StoneFM bastle, war der Song eigentlich gesetzt. Als ich die Playliste dann von 2 Stunden auf nur 1 Stunde gekürzt habe, flog er dann doch noch raus. In meiner Sendung über neue Tracks auf Best Of Platten von vor ein paar Jahren war „Love That Never Dies“ vom Box Set dabei, und kam sehr gut an bei den Hörern. Dieser Song würde auch in meiner Top 20 landen. Aber wegen meinem Mut zur Lücke, was das Gesamtwerk angeht, kann ich hier keine Liste liefern.
Crosbys „Croz“, Hillmans „Desert Rose“ und McGuinns „Back From Rio“ Alben sind übrigens sehr zu empfehlen.
--