Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Byrds

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Byrds Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Byrds

#10938421  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

choosefruitDie Jingle-Jangle-Gitarren kaschieren überwiegend das dünne Songwriting. Bezeichnend auch, dass gefühlt die Hälfte des Bandkatalogs auf Dylan beruht. Gehäuft zieht sich von der ersten bis zur letzten Sekunde dieselbe Soundmasse ohne große Variationen durch die Tracks.

Ich habe gerade mal die aktuelle Top 10 dieser Auswertung nach inzwischen 21 Listen hintereinander gehört. Und zumindest nach diesem kleinen Ausschnitt kann ich nichts von dem unterschreiben, was ich hier lesen durfte/musste. Und die Band hat über ihre Karriere einige maßgebliche Entwicklungen durchlaufen, die auch zumindest für mich für ausreichend Abwechslung sorgten. Die vom Folk-Rock geprägten Anfänge mit Gene Clark, die maßgeblich von Crosby und Hillman mitgeprägte Phase 66/67, wo sie ihr Repertoire deutlich erweiterten, dann natürlich der kurzzeitige Einfluss von Gram Parsons bei „Sweetheart“ Richtung Country, bei dem er vor allem Hillman mitnahm und schließlich die lange Episode mit Clarence White, Gene Parsons und Skip Battin, wo sie sich als Live-Band einen guten Namen machten. Für mich nach wie vor eine weit mehr als nur interessante Band.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill