Antwort auf: Ich höre gerade … R&B!

#10937695  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

herr-rossiSie ist sicher nicht die stimmgewaltigste aller R&B-Sängerinnen, insgesondere im Vergleich zur Schwester, das limitiert gerade in diesem Genre schon. Gegen den Trend ist mein Solange-Favorit ihre EP „True“ von 2012, die sie gemeinsam mit Dev Hynes (Blood Orange) produziert hat, das war zwar auch eher mellow, aber hatte Pop- und Dancefloor-Qualitäten.
(…)

Die beiden Clips, die Du gepostet hast, sind ja auch völlig anders als das, was man auf A Seat … hört.

Und ja, Solange hat ein ziemlich dünnes Stimmchen. Das an sich stört mich aber nicht. Es gibt im Pop jede Menge SängerInnen, die – ich sag mal – technisch nicht die besten sind. Sie haben im besten Fall aber andere Qualitäten.

Aber ich verstehe z.B. diesen Track einfach nicht. Das klingt so behäbig, dass ich eigentlich nur vermuten kann, dass da irgendeine Absicht dahintersteckt. Ich weiß, der Song handelt von der Vertreibung einer Familie aus der vertrauten Wohnumgebung. Ein trauriges Thema, aber muss man eine traurige Geschichte auch so trostlos erzählen? Das macht mich ja nicht mal traurig, es berührt mich einfach nicht. Dabei schlafe ich ein.

Aber ich gebe dem Album noch mal eine Chance. Vielleicht habe ich es wirklich auf dem falschen Ohr gehört.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)