Antwort auf: Ich höre gerade … R&B!

#10937437  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

@herr-rossiPitchfork hat seine 200 Best Albums Of The 2010s gekürt. Ich habe mal die R&B-Alben rausgezogen (mit allen genannten Problemen der Genre-Abgrenzung, ich habe vielleicht auch in den unteren Rängen etwas übersehen), das bietet doch einen ganz guten Überblick. Jamila Woods ist bereits dabei, auch viele andere Alben wurden hier bereits genannt. Solange Knowles, schon längst weit mehr als nur Beyoncés kleine Schwester, hätte längst Erwähnung verdient. Die hohe Platzierung für Rihannas ANTI überrascht mich, muss ich mir doch mal anhören. Die Alben von Sampha, Moses Sumney und Tirzah sind mir bislang entgangen. (…)

Interessante, umfangreiche und verwirrende Liste, von der ich in der Langform das wenigste kenne und von der von Dir daraus destillierten R&B-Liste auch nicht viel – aber wenigstens ein bisschen was. Bei Kelela wundere ich mich, dass ihr Debut-Mixtape aufgeführt wird, ihr erstes „richtiges“ Album aber nicht.

A Seat At The Table von Solange habe ich schon einige Zeit im Regal stehen, aber möglicherweise höre ich das auf dem falschen Ohr: Hat bei mir überhaupt nicht gezündet. Oft kommt mir das richtig lahm und blutleer vor. Ich erwarte von R&B keineswegs obligatorische Funkiness und Dancefloortauglicheit. Aber etwas Leidenschaft wünsche ich mir schon.

Hier die besten 200 Alben der 2010er von allmusic. Die üblichen Verdächtigen wie Beyoncé, Frank Ocean, Janelle Monaé, FKA Twigs et al finden sich hier auch, außerdem Kelela, Jamila Woods u.a.m.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)