Antwort auf: MATANA ROBERTS: Coin Coin Chapter Four: Memphis

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten MATANA ROBERTS: Coin Coin Chapter Four: Memphis Antwort auf: MATANA ROBERTS: Coin Coin Chapter Four: Memphis

#10935459  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,210

bullschuetz
Eine Matana-Liveerfahrung, gegen die diese Platte verblassen könnte, habe ich nicht. Leider. Insofern aber auch zum Glück, dass kein Vergleich mir die Begeisterung relativiert.

Das finde ich eher bedauerlich, denn die Konzerte gehören zum stärksten, was ich erlebt habe … und damit kann generell keine Platte mithalten ;-)

Aber:

bullschuetz
Ich finde Chapter Four sehr stimmig, straff, stringent, es gibt einen erzaehlerischen roten Faden. Für mich ist Coin Coin ein faszinierendes Projekt, das bisher unter seiner riesengroßen Ambition nicht in die Knie geht.

Da stimme ich völlig zu. Dass Chapter Three als Solo-Album nach den ersten beiden einen etwas schwereren Stand hatte, überrascht mich nicht – aber man muss da wohl auch die Gegebenheiten mitdenken, und es ist schlicht nicht so, dass eine Matana Roberts über 15 oder 20 Jahre zwölf mit grosser Keller angerichtete Touren, passend zu zwölf ähnlich gelagerten Alben, in Europa gebucht werden könnte. Dazu fehlen schlicht die Spielstätten bzw. die Clubs und Festivals buchen halt nicht alle paar Jahre die gleichen Leute, selbst wenn sie ein neues Programm mitbringen (der wichtigste Club hier hatte sie z.B. noch überhaupt nie im Programm; die Solo-Konzerte fanden eher am Rand statt, die Coin Coins im Rahmen des Taktlos Festivals bzw. der damit assoziierten Konzertreihe, die leider inzwischen eingestellt wurde). Und ohne das ganze Drumherum geht halt das Aufrechterhalten des Hypes nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba