Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade … R&B! › Antwort auf: Ich höre gerade … R&B!
Ich ziehe das hier mal vor, auch wenn andere Alben schon länger in der Warteschleife darauf warten, beschrieben zu werden. Denn dieses hier ist (relativ) neu, und man soll das Album hören, so lange es heiß ist! @sparch hatte es schon hier erwähnt, aber ohne große Resonanz.
Jamila Woods – Legacy! Legacy! (2019)
Ein Konzeptalbum, auf dem jeder einzelne track einer anderen Persönlichkeit gewidmet ist, z.B. Betty bzw. Miles (Davis), Muddy (Waters), Frida (Kahlo), Eartha (Kitt), (Jean-Michel) Basquiat oder (James) Baldwin, also Ikonen von Black oder Hispanic America. Musikalisch changiert das zwischen Soul, Hip Hop, Jazz und bei Muddy gibt’s ein fettes Gitarrenriff zu hören. Um angemessen darauf eingehen zu können, müsste ich mir eigentlich die lyrics erstmal genauer anhören / durchlesen. Pädagogisch wertvoll, das Album, und die jeweiligen Bezugspunkte und Quellen werden tatsächlich im booklet in den Fußnoten (!) zitiert. Aber auch musikalisch macht das schon mehr als genug her.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)