Antwort auf: Aktueller Jazz

#10934775  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

Stimmt, die Formanek ist gut! Das war meine vorletzte, aber ich frage mich gerade, ob bei mir Nr. 6 noch fehlt oder ob’s ein abweichendes Doppelpaket gab (Abo: Theiler, Takase, Hawkins, Formanek, Speed, Türköz – das sind ja 6, welche davon gab’s denn in DE nicht im Abo? … zudem gekauft: Crump/Laubrock/Smythe, Human Feel, Frith, E. Parker/M. Wright … die Rainey liess ich bisher aus, müsste ev. auch noch bedacht werden, und eben die Eskelin natürlich, die muss unbedingt her, denn die Vorgänger-CD und das zugehörige Konzert waren super).

In Sachen Speed bin ich kein Experte, ich denke er ist sehr gut, aber ich kenne nicht sehr vieles und dabei auch eher zufällig zusammegekommenes – da ist aber z.B. auch Myra Melfords wunderbares „The Same River, Twice“ dabei, Zeug aus dem Zorn-Umfeld (Bar Kokhba), bis hin zu Julia Holter (klick) … und vor vielen Jahren (2001 glaube ich) beim oben schon erwähnten Konzert mit Dave Douglas war er auch dabei. Was ich halt auch gut finde ist, dass er auch Klarinette spielt – ist ja schon ein feines Instrument, das seit Anbruch des modernen Jazz zu selten auftaucht, eigentlich egal ob im Mainstream oder sonstwo (die paar grossen Namen hat man ja sehr schnell heruntergerattert).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba