Antwort auf: Bluegrass

#10924493  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

Billy Strings, der Bluegrass-Gitarrist des Jahres, war soeben mit seiner Band im Paste-Studio in New York und hat dort drei Songs aus seinem aktuellen Album Home dargeboten (und dazwischen ein paar Fragen beantwortet und von seinem Vorbild Doc Watson erzählt). Gespielt wurden „Everything’s the Same“, „Taking Water“ und „Freedom“ – großartiges Picking, wie gewohnt, wobei „Everything’s the Same“ und „Freedom“ die traditionsverbundene Seite des Albums repräsentieren, das zwischendurch ja auch in die psychedelische oder Jam-Band-Richtung gehen kann (wie oben geschrieben: ein ähnlicher Ansatz wie Greensky Bluegrass – wobei Home mir noch ein bisschen besser gefällt als deren Album All for Money).

Zu „Taking Water“ und „Everything’s the Same“ gibt es übrigens Lyric-Videos, so dass man hier gleich mal die Albumversionen mit den Live-Darbietungen vergleichen kann (auf dem Album kamen auch Fiddle und Dobro zum Einsatz).

„Taking Water“

„Everything’s the Same“

Und wenn man schon mal dabei ist, sollte man sich unbedingt auch „Must Be Seven“ anhören, das ich zu den Höhepunkten des Albums zähle – solche Musik könnte ich mir den ganzen Tag lang anhören. Überdies gibt es dazu ein charmantes animiertes Video:

--

To Hell with Poverty