Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#10924229  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Klar, kann ja auch sein, dass das live sehr gut passt … Winterschladen und Alkier kenne ich von da und dort, aber mir ist halt auch die Ecke davor – diese ganze Gemengelage des deutschen Jazz-Rock bzw. meist viel zu klar klingenden Fusion, die irgendwie von Charlie Mariano bis zu Udo Lindenberg reicht – nicht sehr nah (bzw. eigentlich sehr fern … Mariano ist natürlich ein wunderbarer Musiker, in seiner Diskographie gibt es auch für mich viel zu holen, selbst einiges, was zum Jazz-Rock zu zählen ist … aber anderes spricht mich halt wirklich gar nicht an). Anyway, das sind sich alles sehr gute Musiker, aber die Breite der Credits (Eric Burdon, Andrea Berg, Freddie Hubbard, Jean-Luc Ponty …) finde ich schon etwas … nun ja, wie soll ich sagen, das ist auch „telling“, irgendwie, und einfach nur gut ist das halt nicht (ist halt schon was anderes, wenn jemand aus der AACM auch bei Earth Wind & Fire oder Chess-Studio-Sessions mitwirkte).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba