Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#10922509  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

@demon Die Ausgabe ist wohl offiziell, Music on LP/CD gehört zu Sony bzw. lizenziert von dort (hm, bei mir stehen bisher nur zwei, drei CDs aus der Ecke, stimmt wohl nicht ganz …, hatte Pheebees Link noch nicht gesehen) – aber vermutlich mit Minimal-Booklet ohne Liner Notes. Die zwei Bonustracks (eine weitere Session, von der es wohl nicht mehr Brauchbares gab, bei „Blackjack“ gibt es ja auch so eine, nur mit einem Track) sind auch dabei.

„Meine“ Ausgabe ist diese:
https://www.discogs.com/Donald-Byrd-Mustang/release/4141193

Und ja, diese beiden Alben sind wirklich super! Sie waren bei mir wohl der Einstieg in die Musik von Byrd (neben dem Columbia Album von der Jazz Messengers und „Six Pieces of Silver“ von Horace Silver auf Blue Note).

Es sind insgesamt vier, Sonny Red mit seiner etwas schiefen Intonation (er kriegte ein paar Jahre davor bei Blue Note zwei Leader-Sessions, von denen damals nur die einer rauskam, er war wohl am Ende wirklich kein geborener Leader denke ich – das CD-Reissue in der Connoisseur Series enthielt dann die zweite Session auch, beide mit Wynton Kelly und sehr guten Rhythmusgespannen) ist die Konstante, ansonsten ist mit Leuten wie Hank Mobley, Pepper Adams, McCoy Tyner, Cedar Walton, Billy Higgins natürlich ebenfalls für höchste Qualität gesorgt … auf Slow Drag fehlt das zweite Sax und man hört Billy Higgins (Link geht direkt zur wohl am einfachsten zu findenden Ausgabe, der europäischen RVG) einmal als Sänger, das Album mit Pepper Adams als zweitem Sax, The Creeper, erschien erst 1981, als in der LT-Reihe diverse zuvor unveröffentlichte BN-Alben herauskamen (es ist auf CD als Teil der Mosaic-Box mit den gesammelten Donald Byrd/Pepper Adams BN-Studioalben erschienen und sonst wohl nur in Japan).

zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba