Antwort auf: Iggy Pop – Free

#10919497  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 12,764

go1
Noch ein paar Live-Aufnahmen, diesmal aus dem BBC-Studio in Maida Vale. Iggy und seine (ziemlich gute) Band spielten da erst eine Handvoll Songs aus Free („Love’s Missing“, „Sonali“, „James Bond“, „Dirty Sanchez“ in einer amüsanten clean version mit vielen „blahs“ sowie „Glow in the Dark“); danach gab es noch „some stuff from the 70s“ („Sister Midnight“, „The Endless Sea“) und als Finale „People, Places, Parties“ (wenn ich die Ansage richtig verstanden habe, ist das ein Stück von den Sleaford Mods; ich kannte es aber nicht). Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, mir das Album anzuhören, aber die Darbietungen hier haben mir gefallen. Nach jeweils zwei Songs gibt es kurze Ausschnitte aus dem Interview zu sehen, das Mary Anne Hobbs mit Iggy Pop geführt hat – da spricht er vor allem über die musikalischen Einflüsse, die in das neue Album eingegangen sind.

Über diesen Mitschnitt bin auch ich bereits vor einigen Tagen gestolpert und war wirklich begeistert: Iggy ruht in sich selbst und hat ganz offenbar seinen inneren Frieden gefunden. Ein hellwacher Kopf mit scharfem Verstand, dem auch die jahrzehntelangen Exzesse nichts anhaben konnten. Es ist mir immer eine absolute Freude, zeitgenössische Interviews mit ihm zu sehen. Er geht nun einfach seinen Weg.

Die musikalischen Darbietungen des Videos sind exzellent. Das gilt sowohl für die Versatzstücke von Free, aber auch für Sister Midnight und The Endless Sea, denen das Arrangement ganz fantastisch zu Gesicht steht. Wirklich hervorragend! Und ja, People, Places, Parties ist im Original Chop, Chop, Chop von den Sleaford Mods, und auch das hat er prima hinbekommen (das Original empfinde ich als jemand, der die Mods eigentlich mag, nämlich als Schrott). Anschauen!

Danke fürs Teilen, @go1! Das Album solltest Du Dir unbedingt mal zu Gemüte führen.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)