Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10919217  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,681

gypsy-tail-windZürich, Tonhalle-Maag – 03.10.2019 Tonhalle-Orchester Zürich Paavo Järvi Chefdirigent und Music Director Johanna Rusanen Sopran Ville Rusanen Bariton Estnischer Nationaler Männerchor RAM Mikk Üleoja Einstudierung Zürcher Sing-Akademie Florian Helgath Einstudierung Arvo Pärt „Wenn Bach Bienen gezüchtet hätte …“ (Uraufführung der Neufassung) für Klavier, Bläserquintett, Streichorchester und Schlagzeug Jean Sibelius „Kullervo“ op. 7 für Singstimmen, Männerchor und Orchester Die Woche drauf ging dann auch die Saison des Tonhalle-Orchesters los – der langersehnte Antritt des neuen Steuermanns Paavo Järvi, der gleich zum Auftakt einen Markstein setzte und mit der Lockerheit und Souveränität dessen auftrat, der nichts beweisen muss.

Und wie schon erwähnt, kann man das Eröffnungskonzert auch noch eine Weile (bis am 3.11.) online anschauen: https://www.tonhalle-orchester.ch/news/eroeffnungskonzert-live-auf-mezzo-tv/

Nun endete der Tag doch noch nordisch. Auf den letzten Rutsch hatte ich mir doch noch die Aufzeichnung angeschaut. Ziemlich euphorischer Vorbericht, hätte ich ja bei Schweizern gar nicht erwartet. Paavo Järvi als „Heilsbringer?“  ;-) Schade, dass das Stück von Pärt nicht aufgenommen bzw. gezeigt wurde. „Kullervo“ fand ich als Gesamtes ziemlich beeindruckend, auch sehr schön aufgenommen. Der Gesang kam ausgezeichnet rüber. (toller Männerchor!) War mit den Untertiteln natürlich schön bequem mitzulesen. … und Järv hatte sich dann sein Feierabendbierchen mehr als verdient. Vielen Dank für den Link.

--