Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
dietmar_
gypsy-tail-wind
dietmar_… Und vielleicht kommt es in Zukunft zu einem sicher begrüßenswerten Album mit Sonny Rollins mit dem kürzlich verstorbenen Ruud Jacobs und Han Bennink? In deren hauseigenen Magazin „Jazz Bulletin“ im Nachruf für Jacobs gibt es so eine Andeutung („Rollins refereert aan Radio-opnamen die Ruud Jacobs, Han Bennink en hij in mei 1967 maakten, en die mogelijk worden uitgebracht.“ Aber das sicher ein wages Zukunftsprojekt?
Das wäre schön, denn die Aufnahme kenne ich und sie ist eine der phänomenalsten von Rollins überhaupt! Aber bitte komplett, also zwei volle CDs!
Die Aufnahmen mit Rollins, Jacobs und Bennink gibt es schon irgendwo?
Falls es das tatsächlich einmal auf CD geben wird, ich würde das kaufen.
Ach so, zum oben genannten Jazz Bulletin. Ruud Jacobs Tod ist dort Hauptthema und der Beginn einer mehrteiligen Serie. Mit dem bisschen Niederländisch, was ich einigermaßen lesen und verstehen kann (spreche es leider nicht), ist das aber auch nicht einfach für mich.![]()
Ich tue mich da mit lesen auch ordentlich schwer, hören ging im Urlaub eher besser (die Ähnlichkeit zum Schweizerdeutschen ist manchmal wohl grösser als zum Deutschen … aber da gibt es dann auch stets die Gefahr von „falschen Freunden“, also gleichen Wörtern, die was ganz anderes heissen
)
Und „geben“ … die Aufnahme machte mal die Runde unter Sammlern, die solche Dinge tauschen. Ein Freund aus den USA bearbeitete die erhältliche Version dann ein wenig (sie lief mit falscher Geschwindigkeit), aber sie klingt in der Form immer noch bescheiden. Wenn sie in guter Qualität herauskommt, ist das eine Sensation!
Bisher ist es nur eine kleine Andeutung in deren Hauspostille. Aber wenn gar nichts daran wäre, würden die das hoffentlich auch nicht schreiben.
--