Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10918753  | PERMALINK

dietmar_

kurganrs

gypsy-tail-wind Hier kriegt man sie auch @dietmar_ https://www.jazzmessengers.com/fr/79330/dexter-gordon/in-the-cave-live-at-persepolis-utrecht-1963 Wobei da auch nicht das ganze Sortiment des NJA zu finden ist … aber in der Reihe sind noch ein paar andere feine Sachen erschienen!

@gypsy-tail-wind: welche kannst Du empfehlen?

Dann kann man sie auch ohne Zwischenhändler bestellen. Das klappt über deren Seite problemlos.

Falls ich auch etwas zu möglichen Empfehlungen sagen darf? Ein Großteil des Angebots besteht aus „US-Star-in-concert-in-den-Niederlanden“. So gesehen sind die alle hörenswert, essenziell vielleicht nicht unbedingt. Als erstes würde ich vielleicht die Miles Davis nennen, aber aus dieser Europatournee gibt es sehr viele Aufnahmen. Muss jeder selbst entscheiden, ob man noch das zwölfte Konzert davon braucht? Hier gibt es allerdings auch seltene Aufnahmen mit Sonny Stitt.

Lieber nenne ich noch ein paar Aufnahmen mit stärkerer niederländischer Beteiligung: ich mag die Geschichte, die sich um die Ben Webster/Piet Noordijk Aufnahme rankt: angeblich ist Noordijk angetrunken durch ein Fenster eingebrochen und ist mitten im Konzert auf die Bühne geplatzt um mitzuspielen. Webster fühlte sich wohl herausgefordert und spielte im doppelten Sinne mit.

Empfehlen möchte ich auch die Aufnahmen des Misha Mengelberg / Piet Noordijk Kwartet (Special Guest: Ted Curson). Oder das Theo Loevendie Consort und die schöne Compilation des Trompeters Nedly Elstak.

--