Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Da ich die Prestige-Box ja gerade hervorgeholt habe … ich beginne am Anfang von CD 2 (lasse damit die eine Aufnahme von 1950 mit Wardell Gray, das Album „The Resurgence of Dexter Gordon“ von 1960, direkt bevor er dann bei Blue Note unterzeichnete, und die Begegnung mit Booker Ervin in München 1965, die unter dem Titel „Settin‘ the Pace“ erschien, aus), mit den Aufnahmen vom 2. April (mit James Moody) und 4. April 1969 (ohne Moody), die auf den Alben „The Tower of Power“ und „More Power!“ (beide 1969) erschienen. Diese Sessions ziehen sich hier bis zum Beginn von CD 4, von der Moody-Session gibt es Alternate Takes von allen drei Stücken, die von „Montmartre“ und „Lady Bird“ erschienen erstmals in der Box, der von „Sticky Wicket“ davor schon auf „Blue Dex: Dexter Gordon Plays the Blues“. Von der Quartett-Session gibt es noch mehr Material, das erst in der Box zum Vorschein kam: Es gibt mit „Dinner for One Please, James“ ein neues Stück, zudem Alternate Takes von vier der sechs veröffentlichten Stücke: „Stanley the Steamer“, „The Rainbow People“, „Boston Bernie“ und „Fried Bananas“ (will sagen, von „Those Were the Days“ und „Meditation (Meditacão)“ gibt es nur den Master Take).
Mehr als den Brocken schaffe ich heute wohl auch nicht mehr, weiter geht es dann mit den Left Bank-Aufnahmen („L.T.D./Live at the Left Bank“ und „XXL/Live at the Left Bank“, beide erst im CD-Zeitalter veröffentlicht, hier enthält die Box kein Bonusmaterial, danach folgt das Konzert aus Montreux mit Junior Mance (mit einem Bonustrack, der auf dem CD-Reissue schon drauf war), und dann „The Panther!“, das Album, wegen dem ich die Box überhaupt in den Händen habe (mit drei neuen Alternate Takes), mal schauen, ob ich das morgen schaffe, vermutlich nicht alles, zumal am späten Nachmittag auch wieder ein Konzert ansteht …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba